Katze                                   Logo

                                                                                  >>Bilder    


„Risiken und Nebenwirkungen“ – Theateraufführung des TuS
12. und 13.04.2008


Mit viel Szenenapplaus und lang anhaltendem Schlussapplaus sind die Theaterspieler des 
Turn- und Sportvereins Knittelsheim für ihre schauspielerischen Leistungen bei der 
Aufführung des Lustspiels „Risiken und Nebenwirkungen“ belohnt worden.

In diesem Dreiakter ging es darum, dass Alfred (Matthias Kopf) sich einbildet, krank zu sein, weil er 
angeblich vor vielen Jahren betrunken etwas ganz verwerfliches getan hat. In diesem Glauben hält ihn sein 
angeblicher guter Freund Harry (Gebhard Vogler) 
ein Playboy, Schwerenöter und mit allen Wassern gewaschenes Schlitzohr.
 Er hat ihm eingeredet, dass er damals bei dem großen Feuerwehrfest betrunken war und seine 
Jugendliebe Maria (Steffie Ballmann) gewaltsam geschwängert habe. In diesem Glauben 
zahlt er angeblich jeden Monat für das Kind, doch dieses Geld streicht Harry ein. 
Alfreds Schwester Agnes (Annette Lutz), Ungepflegt und streitsüchtig setzt ihm durch ihr Gezänk und ihre 
Herrschsucht auch noch zu und sie hält ihren Bruder für einen Jammerlappen. Erst als sich 
Dr. Maier (Uli Fuchs) genauer mit dieser Sache befasst, stellt er fest, dass es sich hier um die Psyche 
von Alfred handelt. Agnes glaubt nun, genau wie ihr Bruder von dieser Psy-seuche befallen zu sein. 
Sie vertraut dies ihrer nicht gerade schlauen Nachbarin Julchen (Claudia Helm) an. Julchen, die gerne einen 
großen Schluck Hochprozentiges zu sich nimmt und unheimlich in Harry verliebt ist, weiß natürlich sofort
 Abhilfe. Ihr Cousin Olaf (Michael Volk), der vom Hausmeister zum selbsternannten Wunderheiler umgeschult hat, 
kann ihr ganz sicher helfen. Als sie auch noch die Neuigkeit verbreitet, dass die 
Maria wieder im Dorf sei, werden Alfred und vor allem Harry immer nervöser. Als nun Olaf Agnes zum 
ersten Mal sah, war er hin und weg. Da er aber nicht wusste wie er sie erobern sollte fragte er Harry. Dieser wies
 ihn als „Diplomanbaggerer“ in die Kunst des Verführens ein. Auch als der erste Anbaggerversuch
von Olaf misslang, eroberte er trotzdem das Herz von Agnes. Als nun Maria bei 
Alfred auftaucht läuft er vor Angst und Schreck weg. Dr. Maier und Maria klärten dann endlich diesen 
Jahre langen Irrtum von Alfred auf.  Auch Harry bekam seine Strafe. Er musste Julchen heiraten . 
Auch bekam er von Alfred gleich ein passendes Hochzeitsgeschenk. Die Tabletten,
die Alfred jahrelang genommen hat, könnte er jetzt besser gebrauchen. Doch die große Frage zum Schluß 
lautete „ Wer ist nun der Vater von Marias Kind“? Suchend blickten die 
Darsteller ins Publikum: „ Der kommt doch jedes Jahr zu uns ins Theater!“
Die Regie führte Eugen Wingerter und souffliert hat Birgit Schwarz.

 

 

 

 

 

 

.